Freitag, 18. September 2015

Dokumentationen 2015

Eine Sammlung an guten Dokumentationen die ich dieses Jahr gesehen habe.
Ich habe sie versucht thematisch nach Ländern zu sortieren:


Iran

Iran: von Shiraz nach Theran

Stephan Düfel zeigt in seinem Film die schönen Seiten des Irans und den Wandel der durch die neue Regierung 2013 kam. 
Interessant ist, dass die menschen Iran sich mehr mit dem Dichter Hafis, (der Diwan) von dem sich Goethe inspirieren lies, identifizieren als mit irgendwelchen Politikern.
Toll sind die uralten "Klimaanlagentürme" (Minute 15)
Von: 2015
Länge: 43 Minuten

Iran: Tehran and Side-Trips

Von: 2008
Länge: 25 Minuten

Syrien

Syrien - ein schwarzes Loch - Hubertus Koch vor Ort

Eine fesselnde Dokumentation, die gerade durch die unprofessionelle Kameraführung und Moderation von Hubertus Koch um so authentischer und ergreifender ist.
Von: 2015
Länge: 30 Minuten

Mit offenen Karten: EU, Migration und Grenzen

Die Arte Dokumentation zeigt die Entstehung und Verschiebung der Europäischen Grenzen und erklärt die Aufgaben von Frontex.
Von: 2014
Länge: 12 Minuten

Afghanistan

Afghanistan - Unterwegs mit Nomaden

Ulrike Becker zeigt in ihrer Dokumentation von 2004 die Ursprünglichkeit des Lebens eines Nomadenstammes in Afghanistan. Der Nomadenstamm nimmt das Filmteam mit großer Offenheit und Gastfreundschaft mit auf die Wanderung.
Von: 2004
Länge: 51 Minuten

Jenseits des Krieges - Wunderschönes Afghanistan

Die Dokumentation von ARD-Korrespondent Gábor Halász zeigt Einblicke in ein Land das man momentan Leider nur durch negative Schlagzeilen in den Nachrichten kennt. Wie schön das Land wirklich ist wird in dieser Doku gezeigt.
Von: 2014
Länge: 44 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=wq4mr9JFe3g&feature=youtu.be stand vom 14.07.2015

Eritrea:

Patrick Seabase in Eritrea Red Bull Bike

Patrick Seabase hat sich in den Kopf gesetzt Eritreas steile Landschaft mit einem Fixie zu durchqueren. In der Dokumentation wird immer wieder durch die Reaktionen der Einheimischen Fahrradfahrer deutlich wie verrückt Fixie fahren eigentlich ist. Schön ist die Körpersprache des total entgeisterten Fahrradhändlers ab Minute 7 als er erfährt, dass Patrick Seabase nicht mit dem Taxi sondern mit seinem Fixie ohne Bremsen die Strecke 111Km von Asmara nach Massaua fahren möchte.
Von: 2014
Länge: 34 Minuten
https://youtu.be/kSU_TJE58kk stand vom 26.07.2015

Dunkle schönheit Eritrea 

Die Arte Dokumentation zeigt wie vielseitig Eritreas Landschaft aufgrund von vier Klimazonen ist. Besonders interessant sind, laut der Dokumentation, die basisdemokratischen Strukturen in den Dorfgemeinschaften und die fortschrittliche Umweltpolitik Eritreas, hier können Länder wie Deutschland noch einiges lernen. Eine tolle Dokumentation, auch wenn andere Quellen Eritrea als ähnlich demokratisch wie Nordkorea beschreiben.
Von: 2009
Länge: 43 Minuten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen